mediaPrime

Post Reply
Sascha L
Posts: 15
Joined: Sun May 18, 2014 9:58 am

mediaPrime

Post by Sascha L » Sun Jul 06, 2014 10:04 am

Hi,

I started to develop a new client application like MediaPortal. It's called "mediaPrime" and it will have a lot of cool features :-)
mediaPrime will use MediaPortal TV Server and ARGUS TV Server to watch TV.

A first usable alpha version will be available within the next 1-2 months. I'm searching for advanced developers who are interested in this project and want to help. Especially I need developers who know how to communicate with ARGUS and I am searching for developers who have experience with DirectShow, MediaFoundation, Codecs and Video playback to develop a video playback control in WPF (cause WPF MediaELement and WPFMediaKit aren't good).

http://www.mediaprime.org/

Best regards from Germany,
Sascha

P.S. May I have access to latest beta version of Argus for developing?

User avatar
Kay Diefenthal
Posts: 226
Joined: Fri Nov 16, 2012 10:40 am
Location: Wachtberg, NRW, Germany
Contact:

Re: mediaPrime

Post by Kay Diefenthal » Sun Jul 06, 2014 10:25 am

hmm

entschuldige für die frage

aber warum das Rad neu erfinden
- was gefällt dir denn an MP(10 Foot Interface) XBMC(10 Foot Interface) usw nicht, denn wenn du das wirklich vor hast haste einen ganzen Berg an Arbeit vor dir
- Metro ? dann wäre es aber ein (2 Foot Interface)und ob da WPF für die UI die beste Wahl ist für Multimedia DirectShow bin ich mir auch nicht sicher

will dir dein Project nicht schlecht machen nur stehe ich auf dem Standpunkt dass man eventuell bei vorhandenen Projekten die Man Power aufstocken kann

leider kann ich dir da nicht mehr helfen da Dot I mit dem nächsten Release komplett auf RestFull umstellt und ich so keine Chance habe mit Vs 2008 und seinen nuget Packages weshalb mein WindowsMedia Center ArgusTv Client auch sterben wird bzw nur noch mit den alten Versionen Laufen wird

Sascha L
Posts: 15
Joined: Sun May 18, 2014 9:58 am

Re: mediaPrime

Post by Sascha L » Sun Jul 06, 2014 10:55 am

Hi,

da ich seit 15 Jahren programmiere und seit 10 Jahren hauptberuflich, ist es natürlich vorwiegend einfach ein Hobby von mir und ich habe Spaß an dem Projekt. D.h. ich mach es vordergründig für mich selbst, aber teile mein Ergebnis natürlich gern mit anderen.

An MediaPortal gefällt mir folgendes nicht:
- Source Code unübersichtlich
- Nicht Einsteiger freundlich
- Konfiguration nicht benutzerfreundlich und Fernbedienungsfreundlich
- Instabil (ich nutze seit 2 Jahren stets die neueste Version, aber es gibt immer noch hier und da Abstürze oder Probleme bei der TV-WIedergabe)
- Ich habe sehr viele Ideen, die sich mit MediaPortal nicht umsetzen lassen und wo wenn ja auch erst einmal alle aus dem Team zustimmen müssten
- langsam
- Für mich steht die TV-Funktion im Mittelpunkt

- dieses und jenes :-D

XBMC ist für die TV-Wiedergabe gänzlich ungeeignet und überhaupt nicht Fernbedienungsfreundlich (TV-Plugin).

mediaPrime wird sehr einfach und auch für den Otto-Normal-Benutzer bedienbar sein.

Mir ist klar, dass dies ein großes Projekt ist, aber das stört mich nicht. Aufgrund meiner Erfahrung ist bis auf die vernünftige Video-Wiedergabe alles andere kein Problem und nur Schreibarbeit ;-) Das Framework ist bis auf das Settings-System, welches ich heute implementiere, auch nahezu fertig. D.h. danach werde ich die UI Controls entwickeln und dann kommt endlich die eigentliche Implementierung der Features.

User avatar
Kay Diefenthal
Posts: 226
Joined: Fri Nov 16, 2012 10:40 am
Location: Wachtberg, NRW, Germany
Contact:

Re: mediaPrime

Post by Kay Diefenthal » Sun Jul 06, 2014 11:10 am

Sascha L wrote:Hi,

da ich seit 15 Jahren programmiere und seit 10 Jahren hauptberuflich, ist es natürlich vorwiegend einfach ein Hobby von mir und ich habe Spaß an dem Projekt. D.h. ich mach es vordergründig für mich selbst, aber teile mein Ergebnis natürlich gern mit anderen.
Da biste mir natürlich schon mal überlegen bin Tischler und programmiere wenn man es so nennen mag nur Hobby mäßig
An MediaPortal gefällt mir folgendes nicht:
- Source Code unübersichtlich
- Nicht Einsteiger freundlich
- Konfiguration nicht benutzerfreundlich und Fernbedienungsfreundlich
- Instabil (ich nutze seit 2 Jahren stets die neueste Version, aber es gibt immer noch hier und da Abstürze oder Probleme bei der TV-WIedergabe)
- Ich habe sehr viele Ideen, die sich mit MediaPortal nicht umsetzen lassen und wo wenn ja auch erst einmal alle aus dem Team zustimmen müssten
- langsam
- Für mich steht die TV-Funktion im Mittelpunkt

- dieses und jenes :-D
ja in manchen punkten gebe ich dir recht ist ja eine gewachsene Strucktur die meist anfangs sauber ist und dann zum Chaos neigt
XBMC ist für die TV-Wiedergabe gänzlich ungeeignet und überhaupt nicht Fernbedienungsfreundlich (TV-Plugin).
ja wobei es da an der Umsetzung der plugin Entwicklern liegt bzw an den Schnittstellen welche diese nutzen können ist nicht einfach alle verschiedene Backends unter einen hut zubekommen
mediaPrime wird sehr einfach und auch für den Otto-Normal-Benutzer bedienbar sein.

Mir ist klar, dass dies ein großes Projekt ist, aber das stört mich nicht. Aufgrund meiner Erfahrung ist bis auf die vernünftige Video-Wiedergabe alles andere kein Problem und nur Schreibarbeit ;-) Das Framework ist bis auf das Settings-System, welches ich heute implementiere, auch nahezu fertig. D.h. danach werde ich die UI Controls entwickeln und dann kommt endlich die eigentliche Implementierung der Features.
wenn ich das nun richtig interpretiere möchtest du also doch ein 10 Foot Interface schaffen welches komplett Fernbedienbar ist und nicht nur mit Mouse und Tastatur?

zum UI kann ich wirklich nur sagen MS und Team MP haben absichtlich nicht WPF genommen für ihre Oberflächen , die haben Markup Schemas erstellt die zwar ähnlich sind von der Syntax zu WPF aber denn noch nicht gleich es gab sogar mal einen Team MP Versuch MediaPortal Infinitie (glaube war 2009)das auf WPF basierte aber wurde dann doch verworfen

Sascha L
Posts: 15
Joined: Sun May 18, 2014 9:58 am

Re: mediaPrime

Post by Sascha L » Sun Jul 06, 2014 11:22 am

Ja klar, soll eine Anwendung für einen HTPC sein und komplett mit Fernbedienung bedienbar sein.

Konzept und bisherigen Sourcecode kann man ja schon auf meiner oben angegebenen CodePlex Seite einsehen.

WPF stellt für mich und mein Projekt kein Problem dar. Ich entwickle schon seit Jahren mit WPF kommerzielle Anwendungen (auch Multimedia-Anwendungen im KIOSK und Digital Signage Bereich). Sicherlich gibt es Projekte, die sich mit WPF nicht umsetzen lassen, ich weiß nicht was der genaue Grund bei MediaPortal war.

User avatar
Kay Diefenthal
Posts: 226
Joined: Fri Nov 16, 2012 10:40 am
Location: Wachtberg, NRW, Germany
Contact:

Re: mediaPrime

Post by Kay Diefenthal » Sun Jul 06, 2014 11:49 am

Sascha L wrote:Ja klar, soll eine Anwendung für einen HTPC sein und komplett mit Fernbedienung bedienbar sein.

Konzept und bisherigen Sourcecode kann man ja schon auf meiner oben angegebenen CodePlex Seite einsehen.

WPF stellt für mich und mein Projekt kein Problem dar. Ich entwickle schon seit Jahren mit WPF kommerzielle Anwendungen (auch Multimedia-Anwendungen im KIOSK und Digital Signage Bereich). Sicherlich gibt es Projekte, die sich mit WPF nicht umsetzen lassen, ich weiß nicht was der genaue Grund bei MediaPortal war.
ok eventuel eine Idee zu deinem Plugin System

schaue dir mal das an so macht man das beim Windows Media Center

Definition erstellt einen Stripe Namens Argus Radio mit 5 Sub einstiegspunkten Recordings Guide Live Search Settings
http://sourceforge.net/p/windowsmediace ... /Radio.xml

Definition erstellt einen Stripe Namens Argus Tv mit 5 Sub Einstiegspunkten Recordings Guide Live Search Settings
http://sourceforge.net/p/windowsmediace ... vision.xml

Wenn man nun eines von den Sub Items auswählt das der AppID wird die Launch class aufgerufen
und dort kann man dann prüfen welchen Einstiegspunkt der user wollte
http://sourceforge.net/p/windowsmediace ... s/AddIn.cs

Sascha L
Posts: 15
Joined: Sun May 18, 2014 9:58 am

Re: mediaPrime

Post by Sascha L » Tue Jul 08, 2014 11:42 am

Update: The framework is almost finished.

So currently it is possible to run mediaPrime, find all Plugins, load and show Plugins, communicate with Plugins (and communication between Plugins), load and save settings of mediaPrime and all Plugins, and log from mediaPrime and from Plugins :-)

I'm still searching for advanced developers with knowledge about DirectShow, Codecs, Video playback, MediaFoundation and WPF :-)

Sascha L
Posts: 15
Joined: Sun May 18, 2014 9:58 am

Re: mediaPrime

Post by Sascha L » Mon Jul 21, 2014 10:28 pm


Benoire
Posts: 207
Joined: Tue Jul 17, 2012 8:51 am
Location: Auckland, New Zealand

Re: mediaPrime

Post by Benoire » Thu Jul 24, 2014 10:06 am

Nice, following this on MediaPortal... Looks pretty cool.

Would be great when its all running fully to integrate CEC commands directly in to MediaPrime, would make the Pulse-eight adapter easier to use!

If Dot-I can implement a plugins section that I can implement the custom data grabber from MP TVE3 and get native Sky and other EPG grabbers installed and I can see a potentially fantastic system :-)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests